kritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften

Über die Zeitschrift

Die kritischen berichte sind das Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins (Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.). Die kritischen berichte wurden 1972 im Kontext der Diskussionen um die Methoden und Gegenstandsbereiche der Kunstgeschichte als Forum für aktuelle Debattenbeiträge gegründet. Die vielfältigen Forderungen nach einer neuen, kritischen Kunstwissenschaft gaben den Anstoß für eine kulturwissenschaftlich ausgerichtete Zeitschrift, die sich aktueller politischer, sozialer, methodologischer Themen annehmen konnte, die an anderer Stelle nicht behandelt oder veröffentlicht wurden. 

Seit dieser Zeit verstehen sich die kritischen berichte als Plattform, um über die Praktiken, Sichtweisen, inhärenten Wertesysteme, Sprecher:innenrollen, Ausstellungspraktiken und Konjunkturen des Faches zu diskutieren.

Von 1973 bis Ende 2024 wurde die Zeitschrift in Printform veröffentlicht. Seit 2025 erscheinen die kritischen berichte ausschließlich online im Gold Open Access, d.h. vollständig kostenfrei.

Die Aufsätze früherer Ausgaben wurden einer Retro-Digitalisierung unterzogen und sind auch größtenteils online frei verfügbar. Die Retro-Digitalisierung der kritischen berichte wurde 2012 durch eine Kooperation des Jonas Verlags, der Universitätsbibliothek Heidelberg und der damaligen Redakteurinnen Änne Söll und Anna Minta begonnen und durch Roland Günter, Mitglied des Beirats der kritischen berichte, großzügig finanziell unterstützt.

Retro-Digitalisierung noch nicht abgeschlossen: Bitte um Einwilligungen! 

Bei den noch nicht verfügbaren Beiträgen fehlt uns leider die Einwilligung der Autor:innen zur Digitalisierung ihrer Texte. Falls Sie in der Vergangenheit für die kritischen berichte geschrieben haben und Ihren Text zur Online-Veröffentlichung freigeben möchten, bitten wir Sie , mit der Universitätsbibliothek Heidelberg in Kontakt zu treten, um die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Spenden / finanzielle Unterstützung der kritischen berichte

Wer die kritischen berichte, ihr Erscheinen und ihre Produktion finanziell unterstützen möchte, kann gerne –  einmalig oder im Dauerauftrag –  5, 10, 25, 50 oder mehr Euro für die Zeitschrift spenden. 

Mit dem Verwendungszwecke „kritische berichte – open access“ bitte per Überweisung / Dauerauftrag an: 
Ulmer Verein
Berliner Sparkasse
IBAN: DE09 1005 0000 0191 4384 13
BIC: BELADEBEXX

Aktuelle Ausgabe

Bd. 53 Nr. 4 (2025): kritische berichte
Veröffentlicht: 2025-12-03